Einzelansicht
Master - Vorlesung
Wirkung und Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen (WIWIT)
- Dozent:
- Prof. Dr. Reinhard Schütte
- Semester:
- Sommersemester 2016
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- Donnerstag 12 - 14 Uhr
- Raum:
- V13 S00 D50
- Beginn:
- 21.04.2016
- Sprache:
- deutsch
- Hörerschaft:
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- sind in der Lage differenziert über unterschiedliche IT-Systeme zu diskutieren
- verstehen die Auswirkungen von IT-Systemen
- kennen Methoden zur Analyse der Wirkungen von IT-Systemen und können diese anwenden
- verstehen die Entscheidungssituationen bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen
- beherrschen Methoden zur wirtschaftlichen Bewertung von IT-Systemen
- können die erlernten Inhalte im Rahmen einer praktischen Fallstudie anwenden
Gliederung:
- Informationssysteme und ihre Systematisierungen
- Die Wirkung von Informationssystemen auf unterschiedlichen Ebenen (Volkswirtschaft, Industriesektoren, Unternehmen, Mitarbeiter)
- Das Produktivitätsparadoxon der Informationstechnologie
- Methoden zur Analyse der Wirkung von IT-Systemen in Organisationen
- Methoden zur Bewertung von IT-Systemen in unterschiedlichen Entscheidungssituationen
- Fallstudien zur Demonstration unterschiedlicher situationsbezogener Wirkungsweisen
Literatur:
Brynjolfsson, E.; Yang, S.: Information Technology and Productivity. A Review of Literature. Advances in Computers, 43 (1996) 2, S. 179-214.
Brynjolfsson, E.; McAfee, A.: The second machine age : work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York et al. 2014.
Petrovik, O.: Lean Management und informationstechnologische Potentialfaktoren. Wirtschaftsinformatik, 36 (12994) 6, S. 580-590.
Schumann, M.: Betriebliche Nutzeffekte und Strategiebeiträge der großintegrierten Informationsverarbeitung. Berlin et al. 1992.
Weitzendorf, T.: Der Mehrwert von Informationstechnologie. Eine empirische Studie der wesentlichen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg. Wiesbaden 2000.
Prüfungsart:
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel 60-90 Minuten).