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Paradigmen und Konzepte der Softwareentwicklung

Vorlesung

Paradigmen und Konzepte der Softwareentwicklung (PKS)

Dozent:
  • Prof. Dr. Stefan Eicker
  • Robert Woroch, M. Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2020
Turnus:
Sommersemester
Termin:
Online-Learning mit virtueller Sprechstunde (29.04 16:00-17:00; weitere Termine nach Bedarf)
Raum:
Online über Moodle
Beginn:
22.04.2020
Ende:
08.07.2020
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF
Hörerschaft:

Beschreibung:

Die Veranstaltung wird in diesem Semester als Online-Learning-Veranstaltung über Moodle angeboten, siehe Abschnitt Formalia.

Die Vorlesung wiederholt zunächst grundlegende Methoden und Konzepte aus den Bereichen Programmierung, Modellierung und des Systems Engineering. Aufbauend hierauf werden komplexere Ansätze aus dem Themenfeld der Softwareentwicklung wie etwas Architekturmuster oder auch Software-Pattern näher betrachtet.

Neben einer rein technologieorientierten Sichtweise werden auch unterschiedliche Vorgehensmodelle wie etwa RUP, Extreme Programming und Test-Driven Development vorgestellt und bewertet. Über diese Themen hinaus erfolgt die Auseinandersetzung mit weiteren praxisrelevanten Themenfeldern wie etwa Software-Produktmanagements oder auch Quellcodeverwaltung inklusive Konfigurationsmanagement und Dokumentation.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • sind in der Lage, Softwareprojekte sowohl zu planen, als auch durchzuführen
  • können die Konzepte des Software-Konfigurationsmanagements erläutern und anwenden
  • haben die Fähigkeit, unterschiedliche Aspekte der Qualitätssicherung von Softwareanwendungen wiederzugeben und zu bewerten
  • kennen die wesentlichen Aspekte der Software-Ergonomie

Gliederung:

  • Objektorientierte Programmierung
  • Unified Modeling Language    
    • Vorstellung der verschiedenen Diagrammtypen   
    • Systemanalyse und Systemrealisierung mit der UML
  • Softwarearchitektur
    • Architektur-Entwicklung und -Dokumentation
    • Prototyping
  • Service-Oriented Architecture
    • Architekturebenen
    • Service Engineeing
  • Vorgehensmodelle
    • Plangesteuerte VM
    • Agile VM
  • Architekturmuster
    • u.a. REST und Microservices
  • Entwurfsmuster
  • Konfigurationsmanagement
    • Versionsmanagement
    • Änderungsmanagement
    • Buildmanagement
    • Releasemanagement
  • Technical Debt
  • Software-Ergonomie
  • Softwarequalität
    • Verbesserung der Prozessqualität und CMMI-DEV
    • Testen im Softwarelebenszyklus
    • Test-Driven Developement

Literatur:

  • ACM: Software Engineering Code of Ethics and Professional Practice; 1999; www.acm.org/serving/se/code.htm
  • Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik, Spektrum, 1998
  • Berlack, H.R.: Software Configuration Management, Wiley 1992
  • Bundesrepublik Deutschland: V-Modell XT, 2004
  • Capability Maturity Model® Integration Version 1.1 (CMMI-SE/SW/IPPD/SS, V1.1), Staged Representation; 2002; Carnegie Mellon University www.sei.cmu.edu/cmmi/cmmi.html
  • Hailpern, B.; Santhanam, P.: "Software debugging, testing, and verification"; IBM Systems Journal, Vol. 41, No. 1, 2002
  • IEEE: Guide to the Software Engineering Body of Knowledge (SWEBOK®, Version 2004), www.swebok.org
  • Kneuper, Ralf: CMMI - Verbesserung von Softwareprozessen mit Capability Maturity Model Integration; 2003; dpunkt.verlag
  • Myers, G.J.: Software Reliability, John Wiley & Sons, Inc., 1976
  • Pressman, R.S.: Software Engineering - A Practitioner's Approach, 6th Edition, McGraw-Hill, 2005
  • Sommerville, Ian: Software Engineering 10; 2018; Pearson Education Limited

Prüfungsart:

Klausur (6 CP)

Formalia:

Die Veranstaltung wird zu 50 % als Vorlesung und zu 50 % als Selbststudium angeboten:

  • Die Vorlesung findet (als Alternative zu einer Präsenzveranstaltung) in Form einer Online-Learning-Veranstaltung statt. Hierzu werden in Moodle wöchentlich Screencasts veröffentlicht.
  • Im Rahmen des Selbststudiums werden Foliensätze, Literatur sowie Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. Diese sind parallel zur Vorlesung in selbstständiger Einzel- bzw. Gruppenarbeit von den Studierenden zu erarbeiten.
  • Zusätzlich bieten wir virtuelle Sprechstunden an, in der die Studierenden organisatorische bzw. inhaltiche Fragen stellen können. Weitere virtuelle Sprechstunden werden nach Bedarf angeboten und während des Semesters mit den Studierenden abgestimmt. Die erste viruelle Sprechstunde findet am 29. April 2020 zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr statt.
  • Zugang zum Moodle-Kurs: Für das Sommersemester 2020 wurde seitens des Rektorats ein neues Verfahren zur Einschreibung in Moodle-Kurse mit urheberrechtlich geschütztem Material beschlossen. Bitte melden Sie sich daher zunächst über das LSF (Link siehe oben) zur Veranstaltung an.  Im Anschluss wird aus dem LSF innerhalb von drei Werktagen eine E-Mail an Ihre Uni-Mailadresse mit dem Moodle-Einschreibeschlüssel versendet.